Reklamation

Produkte, auf die sich das Recht zur Geltendmachung einer Reklamation bezieht, müssen sofort nach der Feststellung des Mangels zur Begutachtung übergeben werden, und zwar gesäubert und mit den dazugehörigen Belegen, sowie einer Beschreibung des Mangels, beziehungsweise einer Kennzeichnung der bemängelten Stelle.

  Reklamationsprotokoll

Haben Sie die Ware mittels eines Transportunternehmens erhalten

  • Senden Sie das ausgefüllte Reklamationsprotokoll, am besten per E-Mail, an die Adresse r.novak@novis-stav.cz, beziehungsweise per Post an die Adresse des Firmensitzes: NOVIS STAV s.r.o., Lazy VII/4365, 760 01 Zlin, Tschechische Republik
  • Zusammen mit dem Reklamationsprotokoll übermitteln Sie auch Kopie des Beleges, womit der Kauf der Ware (gewöhnlich eine Rechnung) bewiesen wird, und Fotografien, womit die Mängel oder die Beschädigungen der Ware dokumentieren werden.
  • Nach dem Erhalt Ihrer Reklamation werden wir mit Ihnen in Verbindung treten und sich mit Ihnen auf einer Lösung der Reklamation einigen.

Zusendung der bemängelten Ware

Es ist nicht immer notwendig, die beanstandete Ware sofort zur Begutachtung zu senden. Häufig genügt eine Zusendung von Fotografien der Beschädigung oder des Mangels, wodurch sich die Abwicklung vereinfachen und beschleunigen lässt.

Beabsichtigen Sie die beanstandete Ware per Post oder über ein Transportunternehmen zu versenden, dann müssen Sie sich an folgende Regeln halten:

  • Die Ware muss für den Transport ordentlich verpackt sein, damit es zu keiner weiteren Beschädigung kommt.
  • Der Ware müssen sämtliche Belege beigelegt werden, die der Käufer zusammen mit der Ware erhalten hat, hiermit werden zum Beispiel der Kassenblock, die Rechnung usw. gemeint.
  • Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Schäden, deren Ursache im Betreiben der Produkte, den Funktionseigenschaften liegt, eben wie für Schäden infolge unsachgemäßer Nutzung der Produkte und die durch äußere Vorkommnisse und fehlerhafter Handhabung verursachten Schäden. Die gewährte Garantie bezieht sich auf solche Mängel dieses Ursprungs nicht.
  • Bei zurückgewiesenen Reklamationen können seitens des Verkäufers Kosten für das Reklamationsverfahren samt Bearbeitungsgebühren berechnet werden.
  • Sie werden über die Abwicklung der Reklamation per E-Mail verständigt.

Muster einer gesendeten Fotodokumentation der beschädigten Ware 

Krbové sklo na mieru